Der Dienstag in Assisi

13. April 2022 0 Von andreasklaukien

Nach dem Morgenimpuls und dem Frühstück fuhren wir mit Kleinbussen zu den „Eremo delle Carceri“. Nur eine kleine Gruppe hat sich schon mit Sr. Bernadette auf zu Fuß auf den Weg gemacht.

Oben angekommen wurde die kleine Fußgruppe von den Anderen mit einem Applaus begrüßt um dann gemeinsam diesen spirituellen Ort zu besichtigen. Hierhin zogen sich Franziskus und seine ersten Brüder zurück um zu meditieren und zu beten. Nachdem die winzigen Räume erkundet waren und alle den (etwas engen) Ausgang durchkrabbelt hatten feierten wir am Waldaltar den Gottesdienst. „Was sucht ihr?“ War die Frage in der Predigt.

Nach den unterschiedlich schwierigen Rückwegen gab es dann am Nachmittag die Besichtigung der Basilika Santa Chiara mit dem Kreuz aus dem Kloster Damiano und der Grabstätte der Heiligen. In einer Glaubensgesprächsrunde ging es dann um die Fragen: „Wonach suche ich in meinem Leben? Wie gehe ich mit der Einladung Jesu um, wenn er sagt: „Kommt und seht!“ Und wo habe ich Anteil am Wiederaufbau der Kirche?“

Jetzt sind die Koffer gepackt und es geht am Morgen nach Rom!!