Wir wünschen euch ein frohes Osterfest

17. April 2022 0 Von andreasklaukien

Der Karsamstag stand zunächst im Zeichen der Erholung. Nach der Strapaze der 7-Kirchen-Wallfahrt waren wir doch auf Erholung aus und so war der Vormittag fast frei.

Am Nachmittag besichtigten wir, was man in Rom so gesehen haben muss: Capitol, Forum Romanum, Piazza Venezia, Kollosseum.

Um 20.30 Uhr durften wir dann in der Kirche Maria della Luce die Osternacht feiern. Die Messdiener*innen hatten geprobt, die Erwachsenen die Lieder eingeübt und die Kinder ein Gebet vorbereitet. So konnten wir die Osterkerze mitten in Trastevere entzünden und in die dunkle Kirche einziehen. Zum Gloria und zum Halleluja war die Kirche von Freudengesängen erfüllt und die Klangfülle hätte auch einem Chor zur Ehre gerreicht.

Die Feierlichkeiten danach waren allerdings nur kurz, denn am Sonntag war bereits um 7 Uhr Abmarsch zum Ostergottesdienst auf dem Petersplatz. Hier durften wir im vorderen Drittel des Platzes mitfeiern und am Ende den Segen „Urbi et Orbi“ empfangen. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.